sachsen-anhalt

windpark siestedt

Der Windpark Siestedt wurde 2008 errichtet. Es war das erste Projekt, das naturwind gemeinsam mit dem Kooperationspartner WindStrom realisiert hat. Die Einweihung wurde mit einem großen Dorffest gefeiert, an das sich die Einwohner gerne erinnern. Siestedt liegt im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. naturwind plant eine Erweiterung des bestehenden Windparks um drei Anlagen. Dafür wurde 2019 das Genehmigungsverfahren eröffnet. 2022/23 rechnet naturwind mit einer Genehmigung der drei neuen Anlagen.

NW_Icon_Baustatus

Projektstatus

Inbetriebnahme 2008
Genehmigungsverfahren

Anlagentyp

13 Enercon E-70 (gebaut)
2 Vestas V-150, 1 Vestas V-136 (beantragt)

Leistung

29,9 MW
12,6 MW (beantragt)

Projektpartner

WindStrom

Standort

In der Börde in Sachsen-Anhalt an der Landesgrenze zu Niedersachsen befindet sich der Windpark Siestedt. Siestedt ist ein Ortsteil der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen.

Andre Thorentz

UNSERE LEISTUNGEN

Standortprüfung 100%
Flächensicherung 100%
Projektierung 100%
Genehmigung 100%
Teilhabe 100%

Das Einweihungsfest war ein Erlebnis.

Kerstin Dörfel, Ortschaftsrätin

Weitere Windparks in Sachsen-Anhalt

Windpark Lockstedt

Windpark Storbeck

Walsleben-Goldbeck

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"