Unsere Projekte

weil wir visionen verwirklichen

wir unterstützen die energiewende

Unsere Projekte sind gut fürs Klima und unterstützen die Energiewende in Norddeutschland. In erster Linie planen wir Anlagen für die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Wir kümmern uns aber auch um Projekte für die Energiespeicherung, Umwandlung und Nutzung in verschiedenen Energiesektoren sowie um Teilhabe- und Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum.

Grüner Strom

Wir setzen auf die Stromerzeugung aus Windenergie an Land. Denn die Onshore-Windenergie bildet das Rückgrat der Energiewende. Wir initiieren aber auch andere erneuerbare Stromprojekte, etwa aus Sonnenenergie.

Grüne Wärme

Mit unseren Wärme-Projekten sorgen wir dafür, dass der Wandel der Energieversorgung auch in einem der größten Energieverbrauchssektoren stattfindet. Wir planen Anlagen zur Erzeugung von grüner Wärme.

Sektorenkopplung

Wir nutzen sauberen Strom, um ihn in anderen Sektoren zum Einsatz zu bringen und so fossile Energien zu reduzieren, beispielsweise indem wir Sonnenstrom zum Laden eines Elektroautos verwenden oder Windstrom in Kraftstoff umwandeln.

Grüne Mobilität

Nicht-fossile Antriebsmöglichkeiten tragen dazu bei, umweltfreundlich mobil zu sein. Wir forcieren Elektromobilität dort, wo es möglich ist, und errichten auch die passende Ladeinfrastruktur. Power-to-Gas bietet weitere Chancen für den Verkehrssektor.

BezeichnungKategorieAdresseLink

Aktuelles aus unseren Projekten

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"