sachsen-anhalt

windpark lockstedt

2008 wurde der erste naturwind-Windpark nahe Lockstedt in Betrieb genommen. Lockstedt ist ein Ortsteil der Stadt Oebisfelde-Weferlingen im Landkreis Börde. Größte Herausforderung in diesem Windenergieprojekt war die Nähe zum EU-Vogelschutzgebiet Drömling. Eine umfangreiche Umweltverträglichkeitsstudie musste erstellt werden. Gemeinsam mit den Landwirten vor Ort wurde die Umsetzung eines Vogelschutzkonzeptes abgestimmt. 

NW_Icon_Baustatus

Projektstatus

Inbetriebnahme 2008

Anlagentyp

9 Enercon E-70

Leistung

20,7 MW

Projektpartner

WindStrom

Standort

Der Windpark Lockstedt liegt in der Börde in Sachsen-Anhalt zwischen den Orten Lockstedt und Rätzlingen. Lockstedt ist ein Ortsteil der Stadt Oebisfelde-Weferlingen.

Andre Thorentz

UNSERE LEISTUNGEN

Standortprüfung 100%
Flächensicherung 100%
Projektierung 100%
Genehmigung 100%

Projektplanung und Vogelschutz - Hand in Hand.

Frank Sinning (1965 - 2014), Diplom-Biologe

Weitere Windparks in Sachsen-Anhalt

Windpark Siestedt

Windpark Storbeck

Walsleben-Goldbeck

Veränderte Luftströmungen im Umfeld von Windparks führen zu einer stärkeren Durchmischung der unteren Luftschichten. Dies kann nachts einen räumlich begrenzten Erwärmungseffekt in Bodennähe haben. Diesen Effekt nutzen Obstbauern beispielsweise, um Schäden durch späte Nachtfröste im Frühjahr zu minimieren. Das Klima der bodennahen Luftschichten wird als Mikroklima bezeichnet.

Zum Nachlesen:

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder, Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, 2020

In einer Studie des Umweltbundesamtes wurde die Energy Payback Time, also die energetische Amortisationszeit, von Windenergieanlagen untersucht. Sie lag zwischen 2,5 und 11 Monaten.

Zum Nachlesen:

Abschlussbericht Umweltbundesamt (UBA), Mai 2021: „Aktualisierung und Bewertung der Ökobilanzen von Windenergie- und Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung aktueller Technologieentwicklungen"